Shortcut: WS:CSD

Wikispecies:Kriterien für Schnelllöschung

From Wikispecies
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of the page Wikispecies:Criteria for speedy deletion and the translation is 83% complete.
Outdated translations are marked like this.

Kriterien für Schnelllöschung

Die Wikispecies-Löschrichtlinie erlaubt Administratoren und Bürokraten, schnell Seiten zu löschen, die eines oder mehrere der Schnelllöschkriterien erfüllen. Alle Benutzer können eine Seite zur Löschung vorschlagen. Die Löschung kann rückgängig gemacht werden, jedoch nur von Administratoren und Bürokraten.

Wenn du eine Seite zur Löschung vorschlagen möchtest, setze {{Delete|Grund}} ganz oben auf der Seite ein und ersetze das Wort "Grund" durch den Grund für diesen Schnelllöschantrag. Dadurch erscheint die Seite in Kategorie:Candidates for speedy deletion, welche regelmäßig von Admins beobachtet wird.

Allgemein

  1. Kein bedeutender Inhalt oder keine bedeutende Versionsgeschichte. Dies umfasst Testbearbeitungen (z.B. "asdf" oder "Kann ich hier wirklich eine Seite erstellen?"), offensichtlichen Unsinn, ungeeignete Bilder, zulässig geleerte Seiten oder einfachen Vandalismus.
  2. Neuanlage von Inhalten, die zuvor gelöscht wurden gemäß dieser Lösch-Richtlinie, außer es wurde stark umgeschrieben, sodass der Löschgrund in Zweifel gezogen wird.
  3. Gebannter Benutzer. Inhalt, der nur von einem gebannten Benutzer erstellt und bearbeitet wurde, nachdem er gebannt wurde, sofern dies in schlechter Absicht geschah. Gute Beiträge gebannter Benutzer sollten akzeptiert werden, wenn jedoch eine schlechte Absicht möglich ist, sollte diese angenommen werden. Beachte, dass dies eine kontroverse Regel ist und solche Löschungen umstritten sein können.
  4. Redundanter Inhalt. Eine Seite, die mit einer anderen identisch ist, wobei es keine signifikanten Unterschiede gibt.
  5. Urheberrechtsverletzung. Inhalt, der eine eindeutige und bestätigte Urheberrechtsverletzung ist oder Inhalt, der zuvor bereits als Urheberrechtsverletzung gelöscht wurde.
  6. Wunsch des Autors. Löschung auf Wunsch des Autors, sofern der Autor der einzige Benutzer ist, der signifikant zu der Seite beigetragen hat, der Antrag nicht in schlechter Absicht gestellt wurde und Wikispecies von dem Inhalt nicht profitiert.
  7. Eindeutig irrelevante Seiten oder Dateien oder Seiten außerhalb des Projektumfangs von Wikispecies; darunter eindeutige Werbung oder Spam.

Inhaltsseiten

  1. Artikel, die bereits zu einem anderen Wikimedia-Projekt transwikiiert wurden, wenn eine weiche Weiterleitung nicht angemessen ist.

Bilder

  1. Nichtkommerzielle oder nur mit Genehmigung zu veröffentlichende Bilder.
  2. Dateien, die seit mehr als sieben Tagen nach der Benachrichtigung des Hochladers keine Quelle oder Lizenz besitzen.
  3. Verfügbar auf Wikimedia Commons. Dateien, die genaue oder verkleinerte Duplikate von auf Wikimedia Commons unter dem gleichen Dateinamen verfügbaren Dateien sind; wenn der Dateiname auf Commons anders ist, muss die lokale Datei verweist sein oder zu der auf Commons weiterleiten.

Verschiedenes

  1. Triviale Löschungen, die aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kontrovers sind (wie zur Vorbereitung einer Seitenverschiebung oder Versionsgeschichtenvereinigung).
  2. Unnötige oder defekte Weiterleitungen, die keine bedeutende Versionsgeschichte besitzen.
  3. Unnötige Diskussionsseite. Eine Diskussionsseite zu einem gelöschten oder nicht existierenden Inhalt.
  4. Seit mindestens 30 Tagen leere Kategorien, die nicht als zur Wartung benötigt markiert sind.