Heinrich Christian Funck

From Wikispecies
Jump to navigation Jump to search

English German botanist; * 22. November 1771 in Wunsiedel; † 14. April 1839 in Gefrees)

German Heinrich Christian Funck (* 22. November 1771 in Wunsiedel; † 14. April 1839 in Gefrees) war ein deutscher Apotheker, Botaniker und Mitbegründer der Regensburgischen Botanischen Gesellschaft. Funck ging nach Regensburg in die Apothekerlehre. Dort war Arnulf Längenfell sein erster Lehrer in den Naturwissenschaften. Botanische Studien führen ihn 1794 nach Salzburg und 1798 über Erlangen nach Jena. 1803 übernahm er in Gefrees die Apotheke seiner Mutter. Von dort aus betrieb er Forschungen in der Kryptogamenkunde und Bryologie weiter. Nach dem Verkauf der Apotheke 1830 widmete er sich bis zu seinem Tod 1839 der Wissenschaft.

References[edit]

Albert Schmidt: Christian Heinrich Funck. Eine biographische Skizze. Flora 1879 Nr. 7



Authority control