Wikispecies:Administratoren/Admin-Überprüfung

From Wikispecies
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of the page Wikispecies:Administrators/Admin Review and the translation is 100% complete.
Other languages:
Bahasa Indonesia • ‎Deutsch • ‎English • ‎español • ‎polski • ‎čeština • ‎中文 • ‎日本語

Richtlinie zur Administrator-Überprüfung

Aktivität

Die Implementation dieses Teils der Richtlinie wird hier behandelt.

In Anlehnung an die Richtlinie zu Administrator-Rechten auf Meta, werden inaktiven Adminstratoren auf Wikispecies (betrifft auch Bürokraten) die erweiterten Rechte entzogen. Ein „inaktiver Administrator“ ist ein Administrator, der weniger als fünf Bearbeitungen und fünf administrative Handlungen auf Wikispecies in den vergangenen zwölf Monaten durchgeführt hat. Eine „administrative Handlung“ ist dabei eine solche Handlung, die erweiterte Rechte erfordert und als solche in den Logbüchern aufgezeichnet wird.

Wenn ein Administrator jedoch auf den Administrator-Notizen mitteilt, dass er für eine eine gewisse Dauer von nicht mehr als 12 Monaten inaktiv sein wird und dabei ein ungefähres Datum angibt, an dem er seine Arbeit als Administrator wieder aufnehmen will, so werden ihm seine Rechte aufgrund von Inaktivität bis zwei Monate nach diesem Datum nicht entzogen.

Inaktivität: Entzug der Adminrechte aufgrund von Inaktivität

  1. Auf der Diskussionsseite des inaktiven Adminstrators muss ein Hinweis mit der Vorlage {{De-adminship warning message}} hinterlassen werden, der vor der De-Administrierung warnt, auf diese Richtlinie verlinkt und erklärt, dass die Adminrechte entzogen werden können. Außerdem sollte eine Email gesendet werden.
  2. Wenn der Administrator nicht, wie im Hinweis gefordert, innerhalb von 30 Tagen die Beibehaltung der Rechte beantragt, werden die Rechte entzogen.
  3. Wenn der Administrator wie gefordert auf den Hinweis reagiert, jedoch innerhalb von sechs Monaten ab dem Datum des Hinweises nicht mindestens fünf administrative Handlungen vornimmt, werden die Rechte ohne weitere Benachrichtigung entzogen.

Administratoren, die ihre erweiterten Rechte aufgrund von Inaktivität verloren haben, können sich erneut um das Amt als Administrator bewerben.

Entzug der Rechte

Wenn ein Administrator oder Bürokrat seine Rechte verliert, wird ein lokaler Bürokrat auf Meta eine Steward-Anfrage für die Entfernung der erweiterten Rechte stellen.

Der Ex-Administrator oder Bürokrat sollte durch eine Nachricht auf seiner Diskussionsseite benachrichtigt werden.