Talk:Hauptseite

From Wikispecies
Jump to navigation Jump to search

Alte Tierwelt-Sagan! Das geht ab!!!


Das ist eine der Ältesten Sagen aus meiner Heimatgemeinde Dietmanns bei Traunstein in Niederösterreich !

Ich finde auch man sollte die Kinder vor den Gefahren der Mollmolys warnen. Ausserdem sind Geschichten unser wichtigstes Erbgut!

Wer das als Schwachsinn bezeichnet sollte sich auch mit der Sinnhaftigkeit der Lebensgeschichte von Jesus auseinandersetzen und diese ebenfalls als Schwachsinnig betiteln. Sagen spielen eine grosse Rolle in unserem Leben.

Die richtige Schreibweise wäre allerdings : Mollmollys Die richtige Bezeichnung für ihre bevorzugte Fortpflanzungsumgebung ist : Brotkasten (Broadcast)=durch Rundfunk finden sich paarungswillige Mollmollys in AD integrierten Zonen unter nährhaften Hubs.


Ich bin dennoch erleichtert das die Wahrheit endlich ans Tageslicht gekommen ist , um schrecklichere Unfälle in Zukunft vermeiden zu können. — The preceding unsigned comment was added by 80.121.229.242 (talk) 10:19, 12. March 2005


Wikispecs-Kurzbeschreibung


Sollte nicht sowas wie eine kurze Beschreibung auf die Hauptseite, die erklärt, was Wikispecies überhaupt ist? Wikipedia, Wikinews machen das doch auch! — The preceding unsigned comment was added by 85.74.9.216 (talk) 10:19, 9. June 2005


Bitte nehmt also nicht nur die latenischen Namen. Und vergeßt bitte neben dem wissenschaftlichen Anspruch den Spaß nicht! Dieser sollte natürlich klar getrennt sein. Ich könnte mir vorstellen das auch das Vorkommen von Tieren und Lebewesen in Mythen und Geschichten mit reflektiert wird.

Vielleicht arbeitet Ihr auch erstmal an der Technik schließlich sollten Tierfunde z.B. auch georeferenziert werden um Verbreitungsgebiete anzuzeigen. Dafür gibt es in der Wikipedia schon Ansätze. Und auf der Meta befindet sich eine Software Namens Geo die in eine solche Richtung geht. Auch zeitliche Populationsentwicklungen sollten spannend sein. 80.185.18.103 16:59, 13 June 2005 (UTC)


Anmerkung aus dem Abschnitt "Illustrationen gesucht" von der Hauptseite hierher verschoben: --213.200.243.169 12:24, 3 August 2005 (UTC)

Was soll obiges bitte bedeuten? Sieht mir verdächtig nach automatischer Übersetzung aus! Ich verstehe zumindest kein Wort. Bitte klarar formulieren, damit auch ich verstehe um was es bei Wikispecies geht. — The preceding unsigned comment was added by 213.200.243.169 (talk) 12:24, 3. August 2005
Stimmt, ich kapiers auch nicht so ganz. Was ich bisher gesehen habe, macht nicht viel Sinn: Keine Beschreibungen und keine Verlinkung zu den entsprechenden Wikipedia-Artikeln. Was bringt das? --Mike F — The preceding unsigned comment was added by 195.3.113.57 (talk) 14:20, 1. October 2005
Nur zur INFO: "Was ich bisher gesehen habe, macht nicht viel Sinn" Sinn kann man nicht machen - Sinn kann nur etwas haben oder nicht. Das ist übelstes Denglisch!!! — The preceding unsigned comment was added by 87.171.47.90 (talk) 01:00, 8. December 2008

Boykott-Aufruf[edit]

Hallo zusammen! Heute hat uns in Wikinews ein Boykott-Aufruf seitens der Wikipedia erreicht. Was ist der Hintergrund? Grüße Franz Wikipedia — The preceding unsigned comment was added by 80.130.201.53 (talk) 16:37, 23. May 2006

Ach das fragst du noch?
Das meiste ist noch auf Englisch und die Seite kommt so überhaupt nicht voran. — The preceding unsigned comment was added by 84.170.224.33 (talk) 18:00, 14. October 2006

Deutsche Sprache[edit]

Als erstes sollte angefangen werden, die ganz normalen Menüs und Hilfeseiten zu übersetzen. Aber ich denke, da können wir doch die Übersetzungen von Wikipedia nehmen, oder etwa nicht? Wikispecies benutzt die Wikipedia-Software, oder? Dann sollten auf der deutschen Wikispecies die Artikel auf deutsch sein. Bei ein paar der Artikel befinden sich Links zu den Wikipedia-Artikeln. Wenn man dorthin verlinkt, kann man die Artikel auch verwenden! Hesliche Grüße, OConnor de:Benutzer:OConnor — The preceding unsigned comment was added by 81.169.147.23 (talk) 19:51, 6 November 2006. Edited 15:36, 15 March 2011 by 7.164.180.144

Rechtschreibung[edit]

Das Projekt sollte sich vielleicht nicht nur an "wissenschaftlichen Standarts" orientieren, sondern auch an der üblichen Rechtschreibung, also "wissenschaftlichen Standards". --77.186.163.22 22:17, 4 January 2010 (UTC)

Mitmachen?[edit]

Hallo, ich habe zuhause die Bücher Leben der Pflanzen und Leben der Tiere, jedes etwa siebenbändig. Sie sind zwar etwas alt (70er oder 80er Jahre), aber so oft werden die Lebewesen nicht umklassifiziert, oder? Ich bin zwar kein Biologe, aber könnte dies der Projektarbeit nützlich sein oder steht im Moment noch immer das Programmiertechnische im Vordergrund? Ich wäre sonst gerne bereit das Wissen zu teilen : )

Man könnte mich fragen, warum ich mich nicht in die Mailingliste schreiben lasse, wie dies auf der Hauptseite empfohlen wird, aber ich gebe meine E-Mailadresse nicht so gerne an Unbekannte...

--217.236.108.112 19:19, 8 April 2016 (UTC)

Hallo, dies ist ein Wiki, also kann jeder mitmachen und zum Projekt beitragen. Wikispecies umfasst inzwischen knapp 500.000 Seiten über Lebewesentaxa (Diese sind von sehr unterschiedlicher Qualität. Eine ordentlich recherchierte Seite ist zum Beispiel Atriplex glabriuscula).
Zu deinen Büchern: In den letzten 15 Jahren hat sich durch die genetischen Untersuchungen in der Zuordnung der Lebewesen enorm viel verändert! Du brauchst also auf jeden Fall zusätzlich noch eine Quelle aus dem 21. Jahrhundert. Die kann auch online sein (beispielsweise floraweb oder Euro+Med Plantbase, beide auch nicht ganz aktuell, noch besser wären wissenschaftliche Originalartikel). Man muss nicht unbedingt Biologe sein, um bei Wikispecies mitzuwirken, aber etwas Recherchierfähigkeiten braucht man schon.
Weil die Redaktion Biologie der deutschsprachigen Wikipedia vor über 10 Jahren das Projekt Wikispecies boykottierte, wird diese deutsche Hauptseite wohl eher selten besucht. Daher gibt es hier auch kaum Hilfen für Neueinsteiger. Wenn du ernsthaft mitmachen willst, wäre es am besten, wenn du dich bei der deutschen Wikipedia als Benutzer anmeldest, damit bist du automatisch bei allen Wikimedia-Projekten angemeldet. (Beiträge unangemeldeter Benutzer müssen nämlich sämtlich auf Vandalismus gesichtet werden). Danach könnte ich dir hier auf meiner oder deiner Benutzer-Diskussionsseite ("talk") alle entstehenden Fragen beantworten. Grüße von --Thiotrix (talk) 08:27, 11 April 2016 (UTC)